Einstein-Chapter Ulm e.V.

 

 

ECU Ausfahrt Kinderheim „Guter Hirte“ am Sonntag, den 19.07.2015

Am Sonntag, den 19.07.2015, fand die 14. Ausfahrt des Einstein Chapters Ulm mit den Kindern und Jugendlichen des Kinderheims „Guter Hirte“ in Ulm statt.

Für die meisten Einsteiner hat dieser Tag wohl mit der Überlegung angefangen, ob und wo es weiterhin regnet und wie stark und wie lange?
Pünktlich zum geplanten Start hörte es dann auf zu regnen und das Wetter entwickelte sich im weiteren Verlauf des Tages super!

Schließlich stand dieser Sonntag ganz unter dem Motto, den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Fahrerinnen und Fahrern einen schönen Ausflug ins Blaue mit den Harleys zu gestalten - da muss das Wetter einfach mitmachen!
Gegen 10:00 Uhr war Treffpunkt an der Tanke in Seligweiler von wo es dann bis um 11:00 Uhr für alle Einsteiner und Hot Dogs zum Parkplatz des Guten Hirten weiterging, wo noch einige Fahrerinnen und Fahrer der Harley Biker Münsingen die Runde komplettierten.

Dort angekommen wurden wir schon sehnlichst erwartet und sofort von den Kids bestürmt. Die Harleys mit den Fahrerinnen und Fahrern wurden „ausgelost“, die mitgebrachten Helme probiert und auch Handschuhe und Nierengurte fanden Ihre dankbaren Abnehmer. Die Grundregeln für das Mitfahren auf den Harleys waren schnell erklärt und dann ging es angeführt von unserem Head-Roadcaptain Johannes auf die Straße.

Die Route führte über Beimerstetten – Breitingen – Weidenstetten – Altheim – Gerstetten - Steinheim am Albuch und Königsbronn nach Oberkochen und dort zur Scheerer Mühle.

Dort wurden wir vom Mühlenverein Oberkochen mit schön gedeckten Tischen und selbst gekochtem Mittagessen und diversen Getränken erwartet. Es gab leckeren Schweinehals sowie super Bratwürste mit Pommes als Beilagen. Der Bürgermeister von Oberkochen hieß alle Gäste nach dem Essen mit einer kurzen Rede willkommen und lud uns in 2 Jahren zur Fertigstellung des ehemaligen Bewirtschaftungsgebäudes erneut in diesem Rahmen ein. Unser Director Kaarle machte auch gleich anschließend Nägel mit Köpfen und nahm die Einladung dankend an – sowas kann man als Schwabe einfach nicht ausschlagen!!!
Zum Nachtisch gab es dann noch Kaffee und Eis und so gestärkt konnten wir uns auf den Weg nach Königsbronn zum Itzelbergsee machen.

Wer wollte, konnte hier Tretboot fahren, Minigolf spielen oder sich mit dem großen Floß über den See schippern lassen. Ein paar der Teenager-Damen haben das Floß dann genutzt, um in voller Bekleidung in den See zu springen – was bei den herrschenden Temperaturen nicht wirklich schlimm war - nur für die Rückfahrt als Sozia auf den Harleys könnte es etwas frisch gewesen sein!
Wer sich jedoch lieber von innen abkühlen wollte, konnte auch hier auf kühle Getränke oder Eis zurückgreifen.
Gegen 15:30 Uhr wurde dann erneut zum Aufsitzen auf die bereitstehenden Harleys gerufen.
Die meisten der Teilnehmer schafften dass ja recht schnell, aber ein paar Wenige brauchen eben immer etwas länger und so war die vorübergehende Abkühlung bis zur Abfahrt schnell wieder dahin!

Die Rückfahrt führte zur Abwechslung direkt über Heidenheim, Herbrechtingen – Bolheim – Dettingen – Hausen o. L. – Nerenstetten – Albeck – zurück nach Ulm in die Prittwitzstraße und verlief, wie auch die Hinfahrt, völlig problemlos. Obwohl - auf der Hinfahrt hatten wir Verluste: Juttas Sozius hatte wohl ein kleines Spuckerle gemacht – was natürlich keinesfalls auf Ihren Fahrstil zurückzuführen ist, ich denke, dem jungen Mann hat irgendwas anderes im Magen gelegen! Aber auch da konnten wir helfen, das drückt Ihn jetzt nicht mehr! Ich denke, für die meisten Hauptpersonen des heutigen Tages, nämlich die Kids, war die Hin- und Rückfahrt auf den Harleys ein schönes Erlebnis.

Zurück auf dem Parkplatz vor dem Guten Hirten wurden wir schon von den Betreuern erwartet und durften in einer kurzen Rede ein wirklich herzliches Dankeschön von den Verantwortlichen des Guten Hirten und den Kids entgegen nehmen, was uns alle wirklich sehr gerührt hat. Auch unser Director Kaarle hat sich bei allen Fahrerinnen und Fahrern, sowohl bei seinen Einsteinern, aber auch bei den Gästen wie den Hot Dogs und den Harley Bikern Münsinger Alb für Ihr Engagement an diesem Tag recht herzlich bedankt. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit allen Beteiligten mitzuteilen dass bei einer Sammelaktion im Verlauf der BAVARIAN2DAYS 2015 eine Spendensumme von über € 1.100.- zusammen gekommen ist und das EINSTEIN CHAPTER ULM e.V. diese Summe dem Guten Hirten für die Beschaffung eines Bildes, welches im Rahmen des Kunstprojekts „ICH,ULM“ bei dem Jugendliche des Guten Hirten mitgewirkt hatten, zur Verfügung stellt.
Ein besonderer  Dank geht im Namen der Kinder und des Chapters an die Stadt Oberkochen und Bürgermeister Peter Traub, Herbert Soutschek und seinem Team vom Mühlenverein, Metzgermeister Hermann Weller, Cornelia Hartmann von der Firma Carl Zeiss, Christopher Streeck vom Edeka Oberkochen, der Zahnarztpraxis Jörg Klemen, Joachim Ziller von der Gemeinde Königsbronn, Gerd Keydell und der Familie Ölkuch von der Minigolfanlage/Tretbootverleih Itzelberg für die Unterstützung in Form von Sach-oder Geldspenden bzw. Organisation dieser Charity-Ausfahrt.

Nicht vergessen zu danken möchte ich unseren Chapter-Membern Carmen und Dago, welche das Programm für den Ausflug erarbeitet haben und Ihre Beziehungen bei der Gemeinde Oberkochen genutzt haben um den Kids vom Guten Hirten einen hoffentlich schönen und unvergesslichen Sonntagsausflug zu ermöglichen.

Oli

Editor & Roadcaptain
24.07.2015

 

 

 

 

Zurück zur Jahresübersicht