Einstein-Chapter Ulm e.V.

 

Warm Up ECU am 12.04.2015

Am Sonntag, den 11. April 2015, fand das offizielle Warm Up zur Saison 2015 des Einstein Chapters Ulm statt.
Insgesamt 15 Einsteiner und als Gast Yvonne vom Rulaman Chapter folgten der Einladung unseres Safety Officers Kalle und fanden sich gespannt und mit vorgewärmten Reifen zur vereinbarten Uhrzeit beim Dealer HOF in Ringingen ein.

Gemeinsam fuhren dann alle zum Ort des Geschehens. Wie das letzte Mal, vor 2 Jahren, fand das Training auf dem Iveco Parkplatz im Ulmer Industriegebiet Donautal statt.
Dort erwartete Carsten und seine Truppe von der Harley Bikers Münsinger Alb uns schon mit einem Aufgebot von 12 Harleys mit entsprechender Besatzung - vor allem aber auch mit frisch gefilterten Kaffee. 
Nach kurzem „Hallo“ wurden wir von Carsten über den Ablauf und Inhalt des vor uns liegenden Tages informiert.
Die Sicherheits- und Teilnahmebedingungen wurden durch unseren Ex-Member Erich bekanntgegeben.

Zunächst fuhren alle gemeinsam auf der freien Parkfläche in einer Richtung in einem großen Kreis und Carsten fuhr im Innenkreis in der Gegenrichtung und machte uns die Übungen vor, wie z. B. schnelles Aufstehen, Gewichtsverlagerung nach vorne oder hinten, Gewichtsverlagerung links und rechts, etc. Hört sich einfach an, ist aber ganz schön anstrengend – jedenfalls  waren danach alle gut aufgewärmt!
Dann aber ging es auch schon richtig zur Sache und in kleine Gruppen eingeteilt starteten die Einsteiner mit den von den Harley Bikers Münsinger Alb aufgebauten Parcours.
Dabei ging es in der Hauptsache darum, beim langsamen Fahren das Gleichgewicht zu halten, den richtigen Blick zu schulen, die richtige Bremstechnik anzuwenden – diejenigen, welche das letzte Mal auch schon dabei waren dürfte das jetzt bekannt vorkommen.

In der Mittagspause wurden zur Stärkung Saitenwürstchen und Semmel gereicht um danach den restlichen Parcours mit neuer Energie zu meistern.
Als der Parcours beendet war, wurde es spannend: denn es ging im darum eine abgesteckte Strecke im Slow Ride möglichst langsam zu fahren. Gewonnen hat unser Director Kaarle - wahrscheinlich hat er unsichtbare Stützräder beim Dealer einbauen lassen, weil sooo langsam zu fahren, das geht eigentlich gar nicht ohne um zu fallen!
Gegen Ende des Warm Up wurden Brems- und Ausweichübungen mit der Vorder- oder Hinterradbremse und dann mit beiden Bremsen durchgeführt.
Unser aller Dank gebührt Carsten und seinem Team von den Harley Bikers Münsinger Alb welche einen super Job gemacht haben. Sowohl in der Planung und Durchführung sowie auch in der Bewirtung eine absolut runde Sache und uns Einsteinern hat es richtig Spaß gemacht.
Ich denke, auch die alten Hasen haben sicherlich noch was dazugelernt bzw. einiges aufgefrischt.

Oli

Editor
14.04.2015

 

 

 

 

Zurück zur Jahresübersicht