Einstein-Chapter Ulm e.V.


AveMaria Deggingen

Einstein-Chapter Ulm e.V.

Was dem einen der Jakobsweg ...

Was dem einen der Jakobsweg, war  gestern (Samstag, 26.04.2014) für 13 ½ EINSTEINER
und 3 Gäste die Motorradwallfahrt nach AVE MARIA bei Deggingen im Täle. Um 11.00 Uhr
startete Andy mit der Ulmer Gruppe vom HOUSE OF FLAMES zur Tanke nach Amstetten um
dort die Filstal Fraktion in Empfang zu nehmen. Nachdem zu guter Letzt, aber immer
noch im Zeitfenster, unser Director eintraf und auch seine Hilde betankt hatte, ging
es gemäß dem Sprichwort: Die Letzten werde die Ersten sein, die verbleibenden 25 km
über Land nach AVE MARIA weiter. Kaarle durfte den RC Job erledigen und führte die
Gruppe fernab der Bundesstraße  über Türkheim, am Baggerspielplatz in Aufhausen
vorbei, die Schonterhöfe, Bad Ditzenbach nach AVE MARIA.

Die Uhr zeigte 12.45 als wir auf dem Parkplatz unsere Mopeds aufreihten, also noch
genügend Zeit um sich bis zur Abfahrt des Motorrad Konvois um 13.30 Uhr am Versorgungs-
stand zu stärken.

Die Mopedschlümpfe mit ihren blauweiß lackierten BMW Mopeds waren bereits vor Ort
und ihre Maschinen blinkten voller Vorfreude abwechselnd mit orangenen und blauen
Lichtsignalen. Auch die Jungs vom THW fahren die vom Boxermotor getriebenen Zweiräder.
Als sich einer dieser Mopedschlümpfe auf seine Startposition begeben wollte stand
unser Alex ihm, mit dem Rücken zugewandt  im Weg, worauf Alex von unserem Director
behutsam ein wenig zur Seite genommen wurde, damit sich der Mopedschlumpf unge-
hindert in Richtung Start/Ziel begeben konnte. Der freundliche Kommentar des
Fahrers zu Alex war: Das nächste mal muss ich Dich wohl von hinten ein wenig mit
dem Moped anstubsen, damit Du aus dem Weg gehst.  Die noch freundlichere Antwort
von Kaarle zum Mopedschlumpf folgte prompt: Kauf Du Dir a Moped wo man hört, dann
musch niemanden anstupfen.  1:0 für die Einsteiner.  :o)

Mittlerweile trafen ununterbrochen Biker (und solche die es sein wollen) ein.
Und dann wieder eine größere Truppe die man nicht nur sehen sondern, dank des
entsprechendem Triebwerks, auch hören konnte. H1 von RULAMAN DEUTSCHLAND  kam mit
ca 20-25 Harleys und einem Kamera Team von SWR 3 im Gefolge, welches momentan eine
Reportage über die Gemeinde Deggingen erarbeitet und die BIKER WALLFAHRT mit ihren
Kameras verfolgte. Im Rahmen der Landesschau Mobil wird in der Woche vom
02.- 06. Juni jeweils  kurz vor 19.45 Uhr ein Bericht über Deggingen gesendet.
Am Samstag, den 7.06. wird ein längerer Bericht der Wallfahrt in der Zeit
von 18.45. – 19.15 Uhr zu sehen sein.

Der Parkplatz von AVE MARIA füllte sich mit geschätzten 500 Bikes und um 13.30 gings
dann los. Angeführt von den Mopedschlümpfen mit ihren blauweißen boxermotor-
angetriebenen Zweirädern zur ca 30 km langen Ausfahrt über Wiesensteig / Lämmerbuckel
/ Hohenstadt / Schonterhöfe / Bad Ditzenbach zurück nach AVE MARIA.

Überall am Wegesrand hatten Freunde der Mopedschlümpfe ihr frisch geputzten, rot
lackierten Fahrzeuge abgestellt um mit diesen und den darauf montierten gelben und
blauen Warnlichtern nicht nur ihre Zugehörigkeit zu signalisieren, nein sie hielten
auch in perfekter Weise den fließenden Verkehr an, damit der Motorradkorso bestehend
aus den 500 Bikes ungehindert ihre Fahrt durchführen konnten.

Respekt und herzlichen Dank dafür.Das habt ihr toll hinbekommen. Und Dank diesen
Helfern stellte sich Frieders Sorge: Bei so viel Motorrädern ist man mehr auf der
Kupplung als am Gas, als unberechtigt heraus.

Zurück auf Ave Maria gings dann zur Messe in die kleine Kirche. Wer Glück hatte
konnte einen der Sitzplätze im Innern ergattern. Im Verlauf der Andacht wurde unter
anderem der verstorbenen Motorradfahrer gedacht und zu Liedern der (wirklich guten)
Gitarrengruppe aus Gosbach gesungen. Nach der recht kurzweiligen Andacht ging es
angeführt von Pater Flavian hinunter zur Segnung der Bikes auf dem Parkplatz.

Der Auszug aus der Kirche fand unter Orgelklängen von Procul Harums „A Whiter Shade
of Pale statt.“ Nicht nur dieses Lied, gespielt auf der Kirchenorgel, rief bei
manchem Biker eine weitere Gänsehaut hervor. (Gell Mario)

Und auch Petrus war dieser 23. Motoradwallfahrt wohl gesonnen. Die einzige
Flüssigkeit die mich und meine Hilde trafen waren die Tropfen von Pater Flavians
Weihwasser Schleuder.

Und jetzt, was nun? war die Frage unter uns Einsteinern nach der Segnung. Ein Blick
zum blauen Himmel genügte um:  „Auf gar keinen Fall sofort nach Hause“, festzustellen.
Also wurde vereinbart wir fahren noch ein paar Kilometer gemeinsam um dann in
Blaubeuren auseinander zu gehen.

Kaarle führte die Gruppe über Drackenstein – Widderstall- Nellingen – Scharenstetten
– Bermaringen – Asch – Sonderbuch direkt ins Eiscafe in Blaubeuren.  Dort wurden dann
noch ein paar bleifreie Getränke genossen, um dann gesegnet und zufrieden die
Heimreise anzutreten.

Zu guter Letzt: Danke an alle die diese Wallfahrt jetzt schon zum 23. mal ausge-
richtet und durchgeführt haben.  Danke an Pater Flavian, Adam Schneider und
Rigobert Kort.

Danke an alle Mopedschlümpfe mit ihren blauweißen, boxermotorgetriebenen Zweirädern
sowie ihren Zuspielern vom THW und den gesamten Feuerwehren und Jugendfeuerwehren mit
ihren rotblitzenden, blau und orange blinkenden Fahrzeugen am Rande der Strecke.
Ihr habt das ganz toll organisiert und super umgesetzt.

Mein persönliches Fazit: Ein schöner Auftakt zur Biker Saison 2014. Und nach wie
vor ist es ein gutes Gefühl einer solch lustigen Truppe wie dem EINSTEIN CHAPTER
ULM e.V. anzugehören. Ich freu mich auf die kommende Saison mit Euch.

Kaarle

Director EINSTEIN CHAPTER ULM e.V.

 

 

 

 

Zurück zur Jahresübersicht