Einstein-Chapter Ulm e.V.


 

 

„Magic Bike Rüdesheim“

das Einstein-Chapter feierte mit!

Bereits zum siebten Mal trafen sich am Fronleichnam-Wochenende vom 22. bis zum 25. Mai die US-Steel-Enthusiasten, um in der romantischen Winzerstadt Rüdesheim eine riesengroße Harley-Davidson Party zu feiern.

Über 20.000 Biker aus ganz Europa und sogar aus Übersee waren  auf ihren donnernden Milwaukee-Irons angereist, um in Rüdesheim, dem Inbegriff von Rheinromantik und Weingenuss,   gemeinsam zu feiern und den Harley Spirit hochleben zu lassen.

 Auch das Einstein-Chapter Ulm verstärkte die Zahl der begeisterten Gäste mit immerhin 17  Maschinen.
Die Anreise, dieses Mal angeführt von Jürgen, führte nach ein paar schnellen Autobahnkilometern durch die malerische Pfalz mit ihren weinbewachsenen gepflegten Fachwerkhäusern  in Richtung Mittelrheintal, das inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

 Die erste Ausfahrt am Freitag führte auf der Sonnenseite des Rheins, umgeben von den besten Lagen feinster Rheingau-Rieslingstrauben, am romantischen Flusslauf entlang und bewies auf den ersten Blick, warum die Stadt Rüdesheim  und der Rheingau zu den beliebtesten und bekanntesten  Orten in Deutschland zählt.

Auf den 65 Flusskilometern zwischen Rüdesheim und Koblenz zählt man beidseits des Rheins immerhin 21 mittelalterliche Burgen. Viele von ihnen beherbergen bis heute Restaurants, Hotels oder Museen. Natürlich musste es gegenüber des  Loreleyfelsens bei St. Goar einen Halt und  ein Fotoshooting mit der leibhaftigen Loreley geben, Aber nicht nur die alte Stadt Rüdesheim an sich, sondern auch die malerische Landschaft des Taunus verführte die Einsteiner /innen zu gemütlichen Ausritten. So folgten der Rotweinspur nicht nur Riesling-  und Spätburgunderliebhaber, sondern auch viele, viele  Motorrädern der Kultmarke aus Amerika.
Spaß und Aktion für Groß und Klein, dafür sorgte in diesem Jahr ein Programm der Superlative auf dem 45.000qm großen Veranstaltungsgelände: 
Auf drei Bühnen wurde mit hochkarätigen Live-Acts für jeden Musikgeschmack der passende Sound geboten: 
The Boss Hoss, Hank, Davison, Memo Gonzales & the Bluescasters, Me and the Heat, Bloody Fingers uva. sorgten für überschäumende Stimmung auf dem Festgelände.

Highlight am Freitag war sicherlich die beeindruckende Stuntshow  der 25- köpfigen
Polizeikradstaffel Hamburg,  die auf ihren bejahrten, ehemaligen Streifenkrädern der Marke BMW R50 aus den Baujahren 1956  64 fahrerisches Können und perfekte Motorradakrobatik zeigten. Für die Show wurde sogar eigens die am Rhein entlang führende B 42 gesperrt . Auch eine Abordnung des Einstein-Chapters hatte die Ehre, als Escorte für  sogenannte Prominenz  in der Stretchlimousine  für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Sicher sehr  zur  Freude von Jo`s  original Polizeimotorrad, das mit seiner aufheulenden Sirene für freie Bahn sorgte.

Die Boss Hoss Show, die Magic Classic, eine Ausstellung historischer Motorräder in der Kulisse der Brömserburg,  kostenloses Harley-probefahren, und die Parade der US-Police Bikes and Cars haben die zahlreichen Besucher zusätzlich in ihren Bann gezogen.
Und wer noch die passenden Parts für sein Traumbike oder stylische MotorClothes suchte, wurde garantiert  auf der großen Händlermeile fündig.
Und gewinnen konnte man auch noch einiges: Prämierungen für das schönste Bike, die weiteste Anfahrt, den ältesten Biker, die größte Gruppe  usw.

Der Zentraler Programmpunkt der Magic Bike Rüdesheim war am Samstag ab 14:00 Uhr die gigantische  Parade mehrerer tausender Milwaukee Irons aus blitzendem amerikanischem Chrom, die noch dazu in jeder   Ortschaft entlang der Route musikalisch untermalt wird.
Am Samstagabend stieg zudem traditionell  wieder das spektakuläre, von fetzigen Rhythmen begleitete Feuerwerk, das die Stadt und den Fluss in bunte Farben taucht und die Betrachter in seinen Bann zog.
Den Abschluss fand die turbulente Harley Party 2008 am Sonntagvormittag mit einem Motorrad-Gottesdienst  und Segnung auf dem historischen Rüdesheimer Marktplatz. Nur, da waren die Einsteiner/innen bereits wieder auf dem Heimweg.

Aber über eines waren sich alle
  sicher:  Die nächste  Magic Bike Rüdesheim vormerken und auf keinen Fall verpassen!

Editor F.W. alias „Baggerfranze“


 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Jahresübersicht