Einstein-Chapter Ulm e.V. - Berichte -


 

Pfingsttour des Einstein-Chapters Ulm in den Schwarzwald

 

Auf den Deutschen Wetterdienst ist einfach Verlass!

Er hatte für das Pfingstwochenende einen Temperatursturz um mindestens 20° vorausgesagt. Dazu zur Abrundung Schneefall in den Höhenlagen und Sturmböen auf dem Bodensee….

Mit dieser Wetterprognose im Hinterkopf starteten also zehn Harleys des Einstein-Chapters Ulm in Richtung Schwarzwald, dem Ziel der lange geplanten Pfingsttour.

 Allerdings bei strahlendem Sonnenschein, 28 ° und sicherlich 90% Luftfeuchtigkeit! Tropische Bedingungen also, die durch die dicken Lederklamotten auf gefühlte 45° hochkletterten.

Selbst bei der Mittagsrast in der Schlossgaststätte  Haigerloch wurden erstmal alle verfügbaren Sonnenschirme zusammengestellt- in der Sonne war es ohne die Schattenspender einfach nicht auszuhalten.

Als die Truppe nach einer relaxten Fahrt über die Schwäbische Alb am Ziel, dem Moto Bike Hotel „Waldblick“ in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald am späten Nachmittag ankam, wurde der Vorrat an eiskaltem Weizenbier spürbar dezimiert- der Flüssigkeitsverlust musste dringend ersetzt werden.

Bei angenehmen Abendtemperaturen konnte das 4-Gänge-Menue auf der Terrasse eingenommen werden und mit Hilfe des Wirts wurde die Tour für den nächsten Tag geplant.

Dieser begann erstmal grau in grau….Über Nacht hatte sich das angekündigte Tief herangeschlichen- nirgendwo war auch nur ein kleines Fitzelchen blauer Himmel zu sehen. Sollte der Wetterbericht doch Recht behalten?

Doch erstmal begeisterten die wunderschönen Schwarzwaldtäler von Kinzig, Wutach, Wolfach mit ihren plätschernden Bächen, den satten grünen Wiesen, den romantischen Fachwerkhäusern und 500 Jahre alten, stattlichen Bauernhöfen die kleine Motorradgruppe. Wir fahren auf „Bäderstrassen“, „Fachwerkstrassen“, „Uhrenstrassen“…..Herz, was begehrst Du mehr?

Ach ja, einen Wunsch hätten wir da schon noch. Die Sonne, die uns gestern noch so unbarmherzig auf die Helme gebrannt hat, ist verschwunden und hat dicken, fetten, bedrohlichen, sehr, wirklich sehr dunklen Regenwolken das Feld überlassen. Nach einer Stunde unverzagten Regenfahrens kapitulierte die Truppe und machte kehrt in Richtung Hauptquartier, wo eine heiße Dusche und ein riesiges Stück der berühmten „Schwarzwälder Kirschtorte“ wieder versöhnlich stimmte.

Der Begriff „Bäderstrasse“ war von Petrus wohl doch etwas zu wörtlich genommen worden!

Muss ich erwähnen, dass eine Stunde nach Heimkehr die Sonne vom blauen Himmel lachte und somit noch eine Entspannungsrunde Minigolf vor dem Abendessen drin war?

Nun, zur geplanten Heimfahrt am nächsten Tag, dem Pfingstmontag, gibt es nicht viel zu erzählen… der Deutsche Wetterdienst hatte wieder einmal Recht behalten: Schnürlregen, 20 Grad Temperatursturz, 4 cm Neuschnee auf dem Feldberg, kuschelige 5 Grad Außentemperatur…..nix wie weg, auf dem schnellsten Weg nach Hause und eine Stunde in der heißen Badewanne weichschrumpeln……aber das ist ja auch schön…..

 

Franz, Editor Einsteinchapter Ulm

                     

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 ZÜrück zur Jahresübersicht