Einstein-Chapter Ulm e.V.


 

 

              Das Einsteinchapter auf der  European Bike Week

Mit über 100.000 Bikern auf mehr als 70.000 Maschinen brach die European Bike Week am Faaker See alle Besucherrekorde. Kärnten erbebte unter der Mega-Party zum Saisonausklang.

Die Region rund um den Faaker See profitierte mal wieder kräftig vom Ansturm der Biker. Rund acht Millionen Euro spülte das Spektakel nach Angaben der Kärntner Tageszeitung in die Kassen: "Eine Buchungslage wie zur Hochsaison . Wenn die Harley-Fahrer anrücken, haben Hoteliers allen Grund, sich die Hände zu reiben."
                       

Das Bilderbuchwetter veranlasste viele zu ausgedehnten Touren über Kärnten hinaus. Bis weit nach Slowenien und Italien strahlte die Bike Week in diesem Jahr aus.
       
 Und endlich setzte auch die Obrigkeit alles daran, um die Biker bei Laune zu halten. Polizei war zwar anwesend, aber von überzogenem Vorgehen und schikanösen Auftritten wie im letzten Jahr keine Spur. Die Helmpflicht blieb zwar bestehen, dafür war die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem Einbahn-Rundkurs um den See von lästigen 30 wieder auf 50 Stundenkilometer hoch gesetzt worden. Das blieb allerdings ein eher theoretischer Wert, der ab Donnerstag nur noch in den Wäldern zwischen den Ortschaften erreicht werden konnte.

Ab Freitag startete die Fahrt um den See mit kollektivem Schlangestehen, die Biker übten schon mal für die große Parade am Samstag. Angeführt wurde der Korso aus rund 22.000 Bikes am Sonntag von Bill Davidson, Urenkel von Firmengründer William Davidson. Er und Jim McCaslin, der zweitmächtigste Mann im H-D-Konzern, bildeten die Speerspitze eines mächtig bollernden Lindwurms, der sich fast 90 Kilometer um den Ossiacher See schlängelte.
                                 
Neben dem inzwischen riesigen Angebot an Dealern und Caterern im Harley-Village und im Biker Village in Drobollach steppte der Bär auf dem Arneitz-Gelände. Hier stellten die Top-Customizer der Szene ihre neuesten Kreationen aus, hier strömten die Besucher in die Burnout-Bar und die Tabledance-Zelte.

 
Die European Bike Week 2006 in Faak war ein Event der Superlative. Und im nächsten Jahr soll alles noch schöner, größer und besser werden. "We'll be back" versprachen die hohen Gäste am Ende für die nächste European Bike Week. Die zehnte Megaparty am Faaker See steigt vom 1. bis zum 9. September 2007, im Village ab dem 5. September. Und wir vom Einstein-Chapter werden natürlich wieder dabei sein, denn die Bike Week am Faaker See ist einfach die geilste Party der nicht gerade an Events knappen europäischen Harleyszene.

Euer Editor Franz

 


 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Jahresübersicht