Einstein-Chapter Ulm e.V.


 

 

 „Tag des Donners“ beim  Kinderheim „Guter Hirte“ in Ulm

Es ist eine schöne Tradition, dass sich Harley-Enthusiasten weltweit auch derjenigen  Menschen annehmen, die vom Schicksal etwas benachteiligt sind und gelegentlich auf der Schattenseite des Lebens stehen.

Dieser Tradition verpflichtet, veranstaltete das Ulmer „Einstein.Chapter“ - wie bereits auch die Jahre zuvor-  einen „Harley-Day“ für die Kinder und Jugendlichen des Zentrums für Kinder- und Jugend- und Familienhilfe „Guter Hirte“ in Ulm.

Diese Einrichtung bietet Lebensmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit sozialisationsbedingten Defiziten auf Grund familiärer Problematiken.

Hier werden Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten von einem Team von sozialpädagogischen Fachkräften betreut und gefördert, mit dem Ziel, sie zu einer eigenständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung zu befähigen.

Natürlich ist für die Kinder und Jugendlichen inzwischen dieser jährliche „Harley-Day“  zu einem heiß ersehnten und ungeduldig erwarteten Event avanciert.

Nach der unüberhörbaren Ankunft der immerhin 35 Bikes suchte sich jedes der Kids unverzüglich „seinen“ Fahrer aus- viele kennen sich bereits von den Vorjahren-  und begrüßten sich fröhlich.

Die mitgebrachten, doch etwas zu großen Helme und die von den Betreuerinnen verordnete „Schutzkleidung“, warm gefütterte Winterjacken, konnten die Vorfreude auf den Ausflug auch nicht ansatzweise trüben.

Die diesjährige Tour führt  bei herrlichem Sommerwetter auf  kleinen Landstraßen über die  vor Hitze flirrende Schwäbische Alb zu der mit 587 m eine der längsten Schauhöhlen Süddeutschlands, der Charlottenhöhle bei Gingen.

 Die Höhle, erst im Jahre 1893 entdeckt wurde, erhielt ihren Namen von der damaligen Königin Charlotte von Württemberg.

Die Kinder erwartete ein unvergessliches und bleibendes Erlebnis in der faszinierenden Welt der ungewöhnlich großen und schönen Tropfsteine.

Eddy, Member des Chapters , ausgewiesener Höhlenexperte und passionierter Höhlenführer, ließ es sich natürlich nicht nehmen, die jungen Besucher in den doch gelegentlichen engen und niedrigen Bauch der Erde zu führen und einen Einblick in viele Millionen Jahre alte Erdgeschichte anschaulich und lebendig zu vermitteln.

Um das solcherart entstandene „Steinzeit-Feeling“ abzurunden, wurde nach dem Wiederauftauchen ans grelle Tageslicht gemeinsam gegrillt. Und was duftete da so herrlich auf dem Holzkohlengrill? Mammutsteaks? Höhlenbärentatzen? Keule vom Wollnashorn?

Die erforderlichen jagdlichen Fähigkeiten  wurden anschließend mit diversen Spielen, zum Beispiel dem „Saustechen“,  trainiert und fröhlich bis zur Perfektion geübt.

Als Trophäe erhielt dann jedes Kind das begehrte orangefarbene HOG-Charity-Bändchen für`s  Hand- oder Fussgelenk, als Zeichen der Unterstützung der Gesellschaft für Muskelkranke Kinder in Deutschland.

Nach einer genussvollen Rückfahrt, immer der sinkenden Sonne entgegen, endete der Tag mit der Gegeneinladung der Kids zu „ihrem“ Sommerfest als Dankeschön  für diesen wunderschönen und unvergesslichen Tag im Sattel einer Harley-Davidson.

Wie schrieb doch die  Jule so treffend ins Chaptergästebuch: „ Der Ausflug mit Euch hat total Spaß gemacht, es bleibt eine schöne Erinnerung. Ihr seid echt nett und voll coole Typen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal“.

Liebe Jule, sei versichert: wir freuen uns ebenso wie Ihr auf den „Tag des Donners“ mit Euch allen im nächsten Jahr.

 (Text von unserem Editor Franze,
Bilder von unserem Photographer Michael)

 


 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Jahresübersicht